Translate

Mittwoch, 19. August 2015

Ölziehen - Was ist das genau ?

Hallo meine Lieben,

ich bin zufällig auf 'Ölziehen' gestoßen und bin seeeeehr begeistert.
Meine Erfahrungen möchte ich nun mit euch teilen.
Zunächst die Frage, die sich jetzt viele stellen : was ist Ölziehen ?
Ölziehen ist eine mehr als 4000 Jahre alte Reinigungsmethode aus Indien. Dabei wird ein Esslöffel eines pflanzlichen Öls in den Mund genommen, für 10 bis 20 Minuten im Mund hin und her bewegt und durchgehend zwischen den Zähnen durchgezogen.
Am Ende wird das mit Bakterien versehene Gemisch wieder ausgespuckt.
Es hilft gegen verfärbte Zähne, Mundgeruch und stärkt sogar das Immunsystem.

Während des 'ziehens' mischt sich das Öl mit Speichel in einen dünnen, fettigen Film, der sich über die Zähne und das Zahnfleisch legt. Das Ziehen hilft dabei, auch schwer zu erreichende Stellen zwischen den Zähnen zu belegen und zu säubern.
Da die Mikroorganismen selbst mit Fettmolekülen umgeben sind, werden diese vom Öl angezogen und aufgenommen. Das Öl fungiert sozusagen als Magnet für Parasit, Fungus, Candida, Pilz und sonstigen unerwünschten Giftstoffen.
Am Ende werden die gebundenen Organismen durch das Ausspucken aus dem Körper entfernt.
Das Ausspucken ist dabei sehr wichtig, sonst verbleiben die gesammelten Toxine im Körper und können weitere Schaden anrichten.

Wir möchten natürlich alle gepflegte, weiß strahlende Zähne und keinen Mundgeruch. =)
Ich habe schon Whitestripes, Aufhellergel, aufhellende Zahnpasta, Erdbeeren und Backpulver ausprobiert.
Nichts hat mich zu 100% überzeugt und meistens war es rausgeschmissenes Geld.
Dann bin ich zufällig im Internet auf das Ölziehen gestoßen und habe es sofort ausprobiert.

Anwendung :

1. Schritt:
Besorge dir Kokosöl.

Ich verwende zum Ölziehen reines Kokosöl. Kokosöl scheint anderen üblichen Ölen wie Sesam- oder Sonnenblumenöl mit seiner starken antibakteriellen Wirkung überlegen zu sein.
Zudem lindert Kokosöl Reizungen und Infektionen in der Mundhöhle.

2. Schritt:
Reinige deine Zunge.

Das Ölziehen sollte jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen und auf jedem Fall vor dem Frühstück bei nüchternem Magen durchgeführt werden. Auch das Trinken (selbst Wasser) sollte vor der Ölziehkur unterlassen werden.

Die ayurvedische Tradition besagt, dass vor dem Ölziehen der Zungenbelag gründlich entfernt werden sollte. Dies kann mit einem Zungenreiniger oder auch der Zahnbürste getan werden.

3. Schritt:
Ziehe einen Esslöffel Öl für 20 Minuten durch die Zähne.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Ölziehen.
Nimm hierfür einen Esslöffel Öl in den Mund und bewege dieses für 15 bis 20 Minuten hin und her. Diese Zeit ist notwendig, um die Bakterien im Öl zu binden.

4. Schritt:
Ausspucken und Zähne putzen.

Ganz wichtig! Wir wollen keine unerwünschten Organismen in unserem Körper, weder in der Mundhöhle noch im Darmtrakt.
Kokosöl am besten in die Toilette spucken, da dieses fest werden und den Abfluss verstöpfen könnte. Danach kräftig ausspülen und im Anschluss die Zähne putzen.

5. Schritt:
Wiederholen

In mehreren Studien hat sich der Großteil der Verbesserungen erst nach einiger Zeit gezeigt. Also am besten ein Morgenritual daraus machen und mindestens 14 Tage dabeibleiben.

Fazit:
Ich habe es 14 Tage - täglich, morgens angewendet.
Schon nach einer Woche, konnte ich eine deutliche Veränderung sehen.
Zudem ist es keine aufwendige Methode und kostet nicht viel.

Probiert es aus ! :)








2 Kommentare:

  1. Von dieser Methode habe ich ja noch nie was gehört, klingt ziemlich eigenartig. Kann mir das grade gar nicht vorstellen :D
    Liebst,
    Farina

    AntwortenLöschen
  2. So erging es mir am Anfang auch :D Liebe grüße!

    AntwortenLöschen