Translate

Montag, 27. Juli 2015

Die Wunderkörner

Hey meine Lieben,


im Internet bin ich auf die gehypten, kleinen Samen aus Mexiko aufmerksam geworden, die als "Superfood" betitelt werden; die Chia-Samen.

Seit über 5000 Jahren sind dort Chia-Samen als ein energiereiches und wertvolles Lebensmittel bekannt.

Es ist eine Pflanzenart, aus der Gattung der Salbei.

Ich habe festgestellt, dass sie seeeehr vorteilhaft sind und ihren Titel sich echt verdient haben.

Seitdem gehören die Wunderkörner auch zu meiner alltäglichen Verzehrung.


Meine Chia-Samen habe ich aus einem Bioladen. 210 g für 6,99€.




Ich habe im Internet viel recherchiert und habe eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen für euch zusammengestellt: 


  • Chia-Samen enthalten im Schnitt doppelt so viel Eiweiss wie andere Samen oder Getreidesorten und liefern ein gutes Verhältnis von Omega 3- zu Omega 6-Fettsäuren.
  • Ihr Calcium-Gehalt übertrifft den von Milch um das Fünffache.
  •  Zudem liefern Chia-Samen das Spurenelement Bor, welches die Calcium-Aufnahme im Körper unterstützt.
  • Der Kalium-Anteil in Chia-Samen ist doppelt so hoch wie in Bananen und auch beim Thema Eisen sind sie dreimal ergiebiger als z.B. Spinat.
  • Mit einer dreifachen Menge an Antioxidantien sind sie sogar besser als Heidelbeeren.
  • Nach einer Einweichzeit von mehreren Stunden, sind die Nährstoffe leichter verwertbar.
  • Sie sind zudem deutlich lange haltbar und eignen sich deshalb als Nahrungsmittel für den Vorrat. Chia-Samen lassen sich problemlos vier bis fünf Jahre lang aufbewahren ohne ihren Nährstoffgehalt, ihren Geschmack oder ihren Geruch einzubüßen.
  • Ihre Stärke besteht darin, Säuren und Giftstoffe zu binden und auszuleiten.
  • Bestehenden und potentiellen Krankheiten können sie somit entgegenwirken bzw. vorbeugen.
  • Zudem fördert ihre große Nährstoffdichte den gesunden Gewebeaufbau, was bei einer Schwangerschaft sehr vorteilhaft ist
  • Für diejenigen die abnehmen wollen: Man fühlt sich durch den Verzehr von Chia-Samen länger satt
  • Sie haben einen neutralen Geschmack und Geruch
  • Verzehrhinweis: Die maximale Tagesportion beträgt 15g.

Einige Rezepte, die ich anwende:


Grundrezept:
Ich verühre 15 g Chia-Samen in 125 ml Wasser und löse alle Klumpen auf.
Innerhalb 15 Minuten entsteht ein Gel, diesen gebe ich zu meinem Joghurt / Smoothie / Müsli hinzu.

Chia-Gel kann auch pur ( ohne Zugabe in Speisen ) eingenommen werden oder mit Gewürzen verfeinert und mit anderen Lebensmitteln kombiniert werden.

So sieht es nach 15 Minuten aus :



Im Kühlschrank hält es sich bis zu drei Wochen.

Chia-Gel-Müsli:
Ich gebe zu meinem Chia-Gel hinzu :

* Eine Banane und einen Apfel, die ich zerkleinere 
   Und je nach Lust und Laune nehme ich auch anderes Obst
* 1/4 Tasse Rosinen
* Haferflocken
* Und natürlich die Milch :D

Chia-Gel-Smoothie:
Obst nach Wahl gemeinsam mit dem Chia-Gel pürieren. 
Nach und nach Wasser dazugeben.



Fazit:
Die Vorteile sprechen für sich.
Ich bin sehr von den Chia-Samen überzeugt und kann sie definitiv weiter empfehlen.

Es hat mir wunderbar beim abnehmen geholfen.
Probiert es aus ! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen